Aufzeichnungen Tag 2
25. April
Stage 1: Branche im Fokus: Automotive
Resiliente End-to-end-Prozesse sind in der Automobilbranche, die von ständigen Innovationen lebt, ein elementarer Wettbewerbsvorteil - gerade im Transformationsprozess. Auf dieser Bühne beleuchten wir daher die fünf wichtigsten Teilprozesse: Produktionsplanung, Optimierung der Lieferkette, die komplexen Anforderungen an die Logistik, die Digitalisierung von Fertigungsprozessen und den effizienten Versandprozess.
Effiziente Produktionsplanung im Automotive: In wenigen Schritten zu einer resilienten Produktionsplanung
Erfolgsfaktor Lieferantenmanagement: Anforderungen an nachhaltige Lieferketten der Automobilbranche
Digitaler Order-to-Cash-Prozess: Stabile Logistikprozesse für zufriedene Kunden
Effiziente Integration des Make-to-stock-Prozesses im Automobilzuliefersektor: nahtlose Einbindung in den Wertschöpfungsprozess
Deliver-to-fulfill: Mehr Effizienz und Transparenz im digitalen Versandprozess
Stage 2: Auftragsabwicklung: ETO, CTO, CTO+
Engineer to Order (ETO), Configure to Order (CTO) und CTO+ : auf dem Mittelstandforum beleuchten wir die Prozesse der Auftragsabwicklung aus der Perspektive von Projektmanagement, PLM und Customer Experience Management. Erfahren Sie anhand von Live Demos, wie Sie diese Prozesse nahtlos umsetzen und so ein konsistentes, begeisterndes Kundenerlebnis ermöglichen.
ETO, CTO, CTO+: Die Prozessmuster im Überblick, und wie sie mit Supply Chain Strategien zusammenhängen
Projektbasierte Fertigung: Projektmanagement und Angebotsprozess in Engineer-to-Order-Prozessen
Konfigurieren statt kopieren: Variantenkonfiguration und Ersatzteilbestellung im Configure-to-Order-Prozess
Kundenwünsche im Fokus: Wie CTO+ Kundenindividualität und Prozesseffizienz vereint
Den Übergang wagen: Wie der strategische Wechsel von ETO zu CTO(+) gelingt
Stage 3: IT-Organisation & Cloud Transformation
Entdecken Sie die Schlüssel zur erfolgreichen Transformation Ihrer Unternehmens-IT im Zeitalter von Digitalisierung und Cloud! Erfahrene CIOs und IT-Verantwortliche teilen praxisnahe Einblicke, während wir gemeinsam die Möglichkeiten der IT als dynamischer Business-Enabler erkunden. Wie kann die IT ihre eigene Transformation gestalten, um den aktuellen Herausforderungen mit einem zukunftsorientierten Ansatz zu begegnen.
Praxisbericht Catensys Group: Globalisierung im Mittelstand - wie realisiert man ein weltweites SAP-Service-und Support-Modell?
RISE ONE - Die ganzheitliche Cloud-Lösung von SAP & All for One
#food4thoughts: Auf SAP S/4HANA umgestellt – und nun? Die Clean-Core-Strategie, und wie Sie sie umsetzen, um auch zukünftig Innovations-ready zu sein
XaaS- Anything as a Service - Wie viel "as a Service ist eigentlich möglich und sinnvoll?
Emissionsmanagement: Was sich dahinter verbirgt und wie es systemisch unterstützt werden kann
Stage 4: SAP S/4HANA Plus X
Die neue SAP S/4HANA Welt betrifft system- und prozessseitig natürlich nicht nur den digitalen Kern des ERP. Wie gehen Sie mit anderen und benachbarten Systemen und Anwendungen um?
SAP S/4HANA plus HCM: HCM für S/4 HANA ist endlich da. Was Sie jetzt für Optionen haben und was SAP weiter plant
SAP S/4HANA plus Eigenentwicklungen: So sichern Sie Ihre Wettbewerbsvorteile - Custom Code Migration nach SAP S/4HANA
SAP S/4HANA plus Business Analytics: Der Weg zum intelligenten und nachhaltigen Unternehmen
SAP S/4HANA plus Logistik & Supply Chain: Durchgängige Prozesse sicherstellen
Make your company customer focused! Warum Customer Experience bei der S4/HANA Transformation unverzichtbar ist
Stage 5: Innovation mit SAP Business Technology Platform
Die Cloud - der Schlüssel für neue Technologien und Innovationen in Ihren Prozessen
Was bedeutet "Keep the core clean" in der Praxis?
Moderne Lösungsansätze für die Integration hybrider Systemlandschaften: Wie kann dies mit der SAP BTP gelingen?
Machen Sie Ihr SAP mobil
Erleben Sie das volle Potenzial von smartem Dokumentenmanagement und automatisierter Prozessoptimierung
Stage 6: Sustainable Supply Chain
Wie können Sie Nachhaltigkeits-Anforderungen in Ihren Kernprozessen und IT-Systemen in Supply Chain & Produktion umsetzen? Wir erläutern aktuelle und kommende Regularien, zeigten Lösungen und berichteten über konkrete Projekte.
Mit der Digitalisierung zur Kreislaufwirtschaft: Implementierung von ReX-Strategien (Re-use, Re-furbish, Re-cycle) in die Auftragsabwicklung.
Nachhaltigkeit in der gesamten Supply Chain: Sustainability für Lieferketten, Beschaffung, Produktion, Lagerhaltung, Verpackung & Versand.
Erweiterte Herstellerverantwortung und Kunststoffsteuern: So berechnen, reporten und optimieren Sie die Belastungen.
Den Product Carbon Footprint berechnen: Vom Rohstoff bis hin zum Versand des fertigen Produkts
Lieferkettengesetz (LkSG): Was mittelständische Unternehmen jetzt wissen und umsetzen müssen
Stage 7: Sicher, produktiv & smart arbeiten
Wie können Sie einen sicheren Digital Workplace gestalten, der Menschen verbindet, Prozesse effizienter gestaltet und die Zusammenarbeit produktiver macht? Erfahren Sie in Praxisberichten mehr über IT-Lösungen, Tools und Services für den Arbeitsplatz der Zukunft. Lernen Sie, wie Sie sich und Ihre Kunden vor Cyberbedrohungen schützen und Hackerangriffe abwehren können. Entdecken Sie, wie Künstliche Intelligenz bereits heute die Arbeitswelt verändert.
Praxisbericht Uhlmann Pac-Systeme: Vom Kostenfaktor Büro zum Wertschöpfungstool
KI-Kollaboration in der Gegenwart: Wie Open AI und der M365 Copilot die Effizienz steigern.
Wettstreit der KI in der Cybersecurity: Wie Angreifer und Verteidiger sie zu ihrem Vorteil nutzen
Wie sicher ist Ihr SAP-System? Automatisierte Risikobewertung auf Basis von etablierten Industriestandards
Effektive Microsoft 365 Governance: Daten schützen, Wildwuchs vermeiden und IT-Mitarbeitende entlasten
Stage 8: HR & Employee Experience
Ready 4 Change? Wollen Sie verkrustete Strukturen aufbrechen, Administratives digitalisieren und wieder beide Hände frei haben für Ihr wichtigstes Kapital: Ihre Mitarbeitenden? Klingt gut? Egal, ob Sie klein anfangen wollen, am großen Wurf arbeiten, Impulse von anderen Unternehmen benötigen, die bereits den Weg gegangen sind, oder Sie einfach einen langfristigen Plan brauchen - von unseren HR-Expertinnen und -Experten erhalten Sie Tipps
Chancen des Wandels: Ein Kunde, eine Erfolgsgeschichte mit EMPLEOX
5 typische HR-Herausforderungen und ihre Lösungen
SAP Begriffsdschungel: H4S4, S4HANA, Next Generation Payroll, ECP, Joule & Co. Was heißt das für Sie und ihre Pläne?
Mittelstand + HR Best-Practice + SAP = ONE HXM
Smart arbeiten, smart erfassen: SAP SuccessFactors Time Tracking vorgestellt. Was es heute schon alles kann
Stage 9: Commerce & Vertrieb
Was zeichnet eine ganzheitliche Customer Experience Strategie aus? Welchen Mehrwert bringt Agilität in CX-Projekten? Wie lautet das User-Fazit nach zwei Jahren Cloudnutzung? Und welche KI-Trends sollten Verantwortliche für Marketing, Sales oder E-Commerce unbedingt kennen? Auf dieser Bühne erfahren Sie aus erster Hand, wie digitale Lösungen einzigartige Kundenerlebnisse gestalten, Kunden nachhaltig binden und Ihr Team langfristig entlasten.
Digitaler Vertrieb und E-Commerce: Alle reden von KI - wir zeigen, wo sie drin steckt.
Stillstand? Fehlanzeige – Wie Fingerhaus Customer Experience als Motor in der Krise nutzt
KI oder k.o.? Warum E-Commerce & Vertrieb ohne KI nicht zukunftsfähig sind
Knackpunkte für einen erfolgreichen agilen Implementierungsmodus - im Onlineshop von EagleBurgmann.
Zukunft des Branchenmarketings: Personalisierung und Innovation am Kundenbeispiel Wafios